Blog

25 Jahre „Forgó“-Lehrgang

30. September 2024
Wolfgang Pichler

Der Universitätslehrgang für Informationsrecht und Rechtsinformation an der Uni Wien feiert Geburtstag. Er kann auf 500 Absolventen zurückblicken, und der Gründer Nikolaus Forgó, Mentoren der 1. Stunde (Kristin Hanusch-Linser oder Thomas Höhne) und zahlreiche Referenten sind immer noch dabei. Ein Grund zum Feiern im Großen Festsaal ! 

Die Idee, die vor 25 Jahren noch als risikoreiches Experiment gesehen wurde, hat eingeschlagen: die Informationsgesellschaft braucht Juristinnen und Juristen, die technologieaffin und im Technologierecht ausgebildet sind – der Lehrgang vermittelt ihnen das nötige Wissen. 

Welche Auswüchse Gerichtsverfahren zu technischen Aspekten annehmen können, berichtete im Rahmen der Festveranstaltung  Rechtsanwalt Andreas Walter (Schalast Law): er vertritt Künstler, die von der Gruppe Kraftwerk wegen unrechtmäßiger Verwendung eines „Musikstücks“ in Anspruch genommen wurden. Es handelt sich um das Geräusch zweier aneinander reibender Metallstücke, die Sequenz ist drei Sekunden lang, und das Verfahren läuft wie ein Paternoster seit 25 Jahren die Instanzen hinauf und hinunter! 

Nähere Informationen